Innovative Lösungen für große Antriebe
Kostensenkung und Ergebnissteigerung bei Industriemotoren
Projektbeispiel Siemens AG
Vorgehensweise:
- Analyse von Kundenanforderungen und Produktfunktionen
- Auswertung von bestehenden Varianten- und Produktstrukturen sowie Kostentreibern (Herstellkosten und Komplexitätskosten)
- Planung und Durchführung von Produktbenchmarkings
- Analyse von bestehenden Kundenanforderungen
- Ableitung und Bewertung von zukünftigen Kundenanforderungen, Funktionen und Eigenschaften (Anforderungsprognose)
- Durchführung von Workshops zur Erarbeitung von neuen Produktlösungen (Innovation)
- Einsatz von Methoden zur systematischen Ideenfindung (TRIZ)
- Identifikation von konkreten Maßnahmen zur kurz- und mittelfristigen Umsetzung (Produktüberarbeitungen, innovative Lösungen)
- Erarbeitung von Maßnahmen zur kurz- und mittelfristigen Senkung der Herstellkosten
Erzielte Ergebnisse:
- Verringer der Materialkosten und Senkung der Fertigungskosten
- Festlegung von Standards und Schnittstellen zur Modularisierung auf Baugruppenebene
- Standardisierung und Verringerung der Teilevielfalt
- Erarbeitung von modularen Produktlösungen und Senkung der Komplexitätskosten
- Erarbeitung und Umsetzung von innovativen Lösungen (neue Apllikationen, neue Funktionen, neue Verfahren)