Innovation
Eine Innovation ist eine Neuerung oder die Umsetzung einer neuen Lösung.
Eine Innovation im engeren Sinne ist eine neue Vorgehensweise, ein neues Verfahren oder ein neues Produkt, das erfolgreich am Markt ist. Nach diesem Verständnis setzt eine Innovation die erfolgreiche Vermarktung voraus. Oder anders formuliert:
„Innovation ist, wenn der Markt Hurra schreit.“
Der Markterfolg setzt voraus, zur Erarbeitung einer Innovation den Kunden in den Vordergrund zu stellen und folgende Fragen zu stellen:
- Was kann den Kunden begeistern?
- Was könnte den Kunden begeistern?
- Was will der Kunde wirklich?
Die Maxime den Kunden zu begeistern heißt, Lösungen anzubieten, die der Kunde noch nicht kennt. Lösungen erarbeiten, die dem Kunden einen wahrnehmbaren Zusatznutzen bieten. Dazu empfiehlt es sich das Idealitätsprinzip anzuwenden und zu fragen:
„Wie können wir die Idealität einer bestehenden Lösung (systematisch) verbessern?“.
Mit Hilfe des Idealitätsprinzips lassen sich schnell viele neuartige Ideen erarbeiten, die den Kundennutzen merklich steigern. Die nächste Aufgabe bei der Erarbeitung einer Innovation besteht darin, die Ideen in einem Gesamtkontext zu bewerten. Insbesondere bei technisch komplexen Produkten ist die systematische und systemorientierte Vorgehensweise unabdingbar. Nach der Ideenfindung sollten folgende Schritte folgen:
- Systematische Ideenbewertung
- Systemanalyse und Systemdarstellung
- Erarbeitung und Verfeinerung von Lösungskonzepten
Mindestens genauso entscheidend wie die Vorgehensweise ist die Einbeziehung, Motivation und Moderation der Beteiligten bei der Erarbeitung einer Innovation. Dazu gehört beispielsweise:
- Neugierde bei den Beteiligten ansprechen
- Kreativität systematisch fördern
- Enge Einbeziehung und Motivation der Beteiligten
- Neutrale Moderation des Veränderungsprozesses (Change Management)
Mehr zur Erarbeitung von innovativen Ideen als Basis zur Innovation erfahren Sie unter Ideenfindung als ein Schritt zur Innovation>>
„Innovation ist, wenn der Markt Hurra schreit.“