Change Management

Change Management

Change Management oder Veränderungsmanagement beinhaltet alle Aufgaben, Maßnahmen und Aktivitäten, die eine umfassende Veränderung bewirken sollen. Dazu gehören auch die Planung, Umsetzung und Steuerung von Veränderungen.

Change Management bedeutet auch Wandel und die Verfolgung von Veränderungen (Veränderungsmanagement).

Veränderungsbereitschaft – House of Change

Eine wichtige Voraussetzung zur Veränderung besteht in der Bereitschaft der Beteiligten Änderungen auch umzusetzen. Psychologische Auswertungen zeigen, dass die  Veränderungsbereitschaft von Menschen immer nach dem gleichen Schema abläuft. Diesen Zusammenhang stellt das House of Change dar. Das House of Change beinhaltet 4 Räume mit ihren charakteristischen Merkmalen. Menschen befinden sich in der Regel in einer der vier Räume bzw. Zonen:

  • Komfortzone
  • Verweigerungszone
  • Verwirrungszone
  • Veränderungszone

Für die einzelnen Zonen sind folgende Einstellungen und Verhaltensweisen charakteristisch:

  • Komfortzone – keine Bereitschaft zur Veränderung
    „Wir sind sehr erfolgreich! Warum sollen wir uns verändern?“
  • Verweigerungszone – geringe Bereitschaft zur Veränderung
    „Wir sind doch besser als die Wettbewerber! Wir müssen uns doch nicht verändern!“
  • Verwirrungszone – Notwendigkeit zur Veränderung erkennen
    „Was machen wir eigentlich falsch? Was sollten wir verändern?“
  • Veränderungszone – Bereitschaft zur Veränderung
    „Lasst es uns versuchen! Wir müssen uns verändern!“

Die Untersuchung von umfangreichen psychologischen Studien hat eindeutig ergeben: Eine Veränderung wird nur derjenige unterstützen, der den Bedarf zur Veränderung erkannt hat und darin eine Chance zur Verbesserung sieht. Change Management heißt, die Bereitschaft zum Wandel bei den Beteiligten zu ermittteln und gegebenenfalls zu erzeugen.

Der Manager des Veränderungsprozesses muss zunächst erkennen, welche Bereitschaft zur Veränderung bei den Beteiligten vorliegt.

Eine wichtige Erkenntnis von psychologischen Untersuchungen zum Change Management ist, dass das House of Change nur gegen den Uhrzeigersinn durchlaufen werden kann: also von der Komfortzone über die Verweigerungszone, die Verwirrungszone bis zur Veränderungszone.

Für den Change Manager (Change Management) heißt das konkret, daß Beteilige, die sich in der Komfortzone oder der Verweigerungszone befinden, zunächst durch gute Fragen „verwirrt“ werden müssen, um damit den Boden für die Bereitschaft zur Veränderung zu bereiten.

Mindestens genauso entscheidend  ist die intensive Einbeziehung, Motivation und Moderation der Beteiligten bei der Veränderung. Dazu gehört beispielsweise:

  • Neugierge bei den Beteiligten ansprechen
  • Kreativität systematisch fördern
  • Enge Einbeziehung und Motivation der Beteiligten
  • Neutrale Moderation des Veränderungsprozesses (Change Management)

Das Change Management ist eine wichtige Basis zur Erarbeitung von innovativen Lösungen für Produkte oder neue Prozesse. Mehr zur Erarbeitung von innovativen Ideen  erfahren Sie unter Change Management als Basis Innovationen umzusetzen>>

Change Management

Change Management: Veränderung wird nur derjenige unterstützen, der den Bedarf zur Veränderung erkannt hat und darin eine Chance zur Verbesserung sieht.