Partner: Expertise im Netzwerk

Mit Hilfe von erstklassigen und langjährig erfolgreichen Partnern bieten wir Ihnen eine
breit gefächerte Lösungskompetenz über weitere wichtige Bereiche wie Engineering,
Entwicklungsprozesse, Qualitäts- und Risikomanagement, Mitarbeiterführung
oder Finanzberatung.

ESACAD AG

Bernauer Str. 31
83209 Prien am Chiemsee
Web   www.esacad.de

Ansprechpartner: Siegfried Nicklas

Nach dem Studium Maschinenbau an der TU München war Dipl. Ing. Siegfried Nicklas im Bereich CAE für Automobilhersteller in ganz Deutschland tätig. 1994 gründete Dipl.-Ing. Nicklas die heutige ESACAD AG mit Sitz in Prien am Chiemsee. Die Schwerpunkte der ESACAD AG liegen im Bereich Konstruktion, Entwicklung, Projektmanagement und erneuerbare Energien.

 

Engineering

Pro F&E GmbH

Im Heuschlag 26
91054 Erlangen

Web   www.pro-f-und-e.de

Ansprechpartner: Gerhard Buchholtz

Nach dem Maschinenbaustudium an der TU Berlin war Gerhard Buchholtz über 20 Jahre in unterschiedlichen Funktionen in F&E der Medizintechnik tätig.

Seit 2003 ist er Geschäftsführer der Pro F&E GmbH in Erlangen. Kunden sind Unternehmen, die mechatronische Produkte entwickeln und herstellen, d.h. Produkte, Systeme und Anlagen konzipieren und entwickeln, die aus Mechanik, HW- und SW-Komponenten bestehen. Gerhard Buchholtz hat jahrelange Erfahrung als Projektcoach und Managementberater im Produktentstehungsprozess der Medizintechnik und Hausgeräteindustrie.

 

Entwicklungsprozesse

Logo_Pro_FE

 

Hartenfels Consulting

Passauer Str. 1a
90518 Altdorf

Web   www.hartenfels-consulting.de

Ansprechpartner: Tilman Hartenfels

Unternehmenswert steigern und erhalten lautet das Credo von Hartenfels Consulting. Der Blick des Ingenieurs eröffnet Perspektiven, die oftmals bei klassischen Bewertungsansätzen verborgen bleiben. In technisch ausgerichteten Unternehmen liegen die Chancen und Risiken eben vielfach im Detail, die nur mit Erfahrung richtig erkannt werden. Die zielgerichtete Chancen-Nutzung und Risiken-Beherrschung führt folglich zu einem höheren Unternehmenswert für den Verkäufer und höherem Vertrauen in dessen Zukunftsfähigkeit bei Übernahmeinteressenten oder Investoren.

Zur Vorbereitung von Unternehmensnachfolgen setzt er eine Systematik ein, die sehr effizient wertbeeinflussende Stolperfallen für den Verkaufsprozess erkennt und bei deren Vermeidung hilft.

Als Elektroingenieur war Tilman Hartenfels viele Jahre in leitenden Positionen der Automatisierungstechnik tätig. Maschinen- und Anlagenbau sind ihm ebenso vertraut, wie die Restrukturierung und strategische Neuausrichtung von Geschäftseinheiten und Unternehmen im KMU-Segment.

 

Unternehmensnachfolge

Hartenfels Consutling

 

Wolfgang Kriesen Finanzberatung

Pettenkoferstraße 24
80336 München

Web    www.wk-mittelstand.de

Ansprechpartner: Wolfgang Kriesen

Die in 25 Jahren als Firmenkundenbetreuer bei verschiedenen Banken gewonnenen Erfahrungen setzt Wolfgang Kriesen heute dafür ein, dem Unternehmer ein Sparringspartner rund um die Themen Bank und Finanzierung zu sein. Denn eine verlässliche Unternehmensfinanzierung stärkt die unternehmerische Freiheit und eröffnet Perspektiven. Dafür nutzt er seine Kontakte zu den unterschiedlichsten Finanzierungsquellen. Die hieraus möglichen, vielfältigen Alternativen erhalten Stabilität und eröffnen unternehmerische Potentiale.

Finanzberatung

http://www.wk-mittelstand.de/logo.png