A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Umfeldanalyse

Die Umfeldanalyse untersucht den Markt und die Wettbewerbssituation von Unternehmen und ermittelt Chancen und Risiken.

 

Bei der Analyse werden beispielweise folgende Bereiche des Umfelds von Unternehmen analysiert:

… Analyse der Märkte und des Marktumfeldes
… Analyse und Vergleich der Preise für Industriegüter am Markt
… Rivalität unter den bestehenden Wettbewerbern (intensity of competitive rivalry)
… Bedrohung durch neue Anbieter (threat of entry)
… Verhandlungsstärke der Lieferanten (bargaining power of suppliers)
… Verhandlungsstärke der Abnehmer (bargaining power of buyers)
… Bedrohung durch Ersatzprodukte (threat of substitutes)
… Regierungen als Einflussgröße auf die Branchenstruktur (Government as a force in Industry Competition)

 

Die Umfeldanalyse wird auch als Umweltanalyse bezeichnet.