Kosten senken, Werte steigern

Kosten senken, Werte steigern

Kosten senken, Werte steigern beginnt in der Konzeptphase.

Mehr als 70 Prozent der Herstellkosten werden bereits mit dem Produktkonzept festgelegt. Die Grafik auf der rechten Seite zeigt zwei wesentliche Zusammenhänge.

1. Herstellkosten werden in der Konzeptphase festgelegt

Die Kosten werden maßgeblich in der Konzeptphase festgelegt. Hier werden bereits wesentliche und Kosten bestimmende Entscheidungen getroffen: Lösungsprinzipien,  Produktstruktur und Schnittstellen.

2. Kostenanalysen in der Konzeptphase, aber wie?

In der Konzeptphase fällt es häufig schwer, bereits die Tragweite von einzelnen Entscheidungen zu beurteilen. Die objektivsten Kriterien zur Beurteilung sind die Kosten und der Nutzen für den Kunden.

  • Welche zukünftigen Kosten verursacht eine Lösung?
  • Welchen Nutzen hat eine Lösung für den Kunden (Kundennutzen)?

Die Herausforderung: Kosten senken, Werte steigern

Eine wichtige Herausforderung besteht darin, bereits in der frühen Konzeptphase alle wichtigen Produktentscheidungen hinsichtlich Kosten und Nutzen zu bewerten. Bei der Kostenbewertung sind nicht nur die Herstellkosten, sondern auch Entwicklungskosten, Prüfkosten, Freigaben oder auch Service- und Reparaturkosten zu berücksichtigen.

Gemeinsam mit der MAN Truck & Bus AG hat Innovation & Results eine systematische Vorgehensweise erarbeitet, um Entscheidungen in der Konzeptphase systematisch zu bewerten. Die Methodik ist darauf ausgerichtet, die wesentlichen Einflussfaktoren zu erfassen, um mit geringem Aufwand und in kurzer Zeit fundierte Entscheidungsgrundlagen zu erarbeiten.

Projektbeispiel zur Bewertung von Lösungen in der Konzeptphase – Kosten senken, Werte steigern

Herstellkosten senken, Werte steigern

Sie möchten Ihre Produkt weiter verbessern:
Kosten senken, Werte steigern?
Sprechen Sie uns an!

Infomaterial
08092 8533660