A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Ideenfindung

Die Ideenfindung ist ein Begriff für das Erarbeiten von neuen Ideen.

Die Ideenfindung kann durch Kreativitätstechniken und Methoden zum Erarbeiten von Ideen erheblich unterstützt werden. Vor der Erarbeitung von neuen Ideen sollte zunächst die Ausgangsituation analysiert und verstanden werden (Problemanalyse).

 

Analyse der Ausgangssituation

Häufig wird bei der Ideenfindung übersehen, zunächst die IST-Situation zu analysieren. Bei der Erarbeitung von Ideen für neue Produktlösungen bedeutet das, zunächst konkrete Fragen zu aktuellen Stand zu stellen:

  • Welche Anforderungen haben die Kunden?
  • Was sind die Stärken der bestehenden Lösung?
  • Was sind die Schwächen der bestehenden Lösung?
  • Welche Funktionen deckt das Produkt ab (nützliche Funktion)?
  • Welche Funktionen werden noch nicht abgedeckt (schädliche Funktion)?
  • Wie könnte die ideale Lösung aussehen?

Was hat Ideenfindung mit systematischem Vorgehen zu tun?

Die wichtigste Ausgangsbasis zur Erarbeitung von innovativen Lösungen besteht in der Analyse der Ausgangsituation.

Dazu ein recht unbekanntes Zitat von Albert Einstein:

„Wenn ich 1 Stunde Zeit hätte, ein Problem zu lösen,
von dem mein Leben abhängt, dann würde ich:
40 Minuten das Problem untersuchen,
15 Minuten die Untersuchung nochmals prüfen
und 5 Minuten das Problem lösen.”    Albert Einstein

Langjährige Projekterfahrungen zeigen immer wieder eindrucksvoll, dass die sytematische Analyse der Ausgangsituation sowie von Kundengruppen und Nutzergewohnheiten die optimale Basis zur Ideenfindung und zur Erarbeitung von innovativen Lösungen ist:

– Kundenanforderungen systematisch erfassen und verstehen

– Kundengewohnheiten analysieren und auswerten

– Ansatzpunkte zur Optimierung erarbeiten und verdichten

– Funktionale und emotionale Anforderungen ermitteln

 

 

Methoden zur Ideenfindung (Kreativtechniken, Kreativitätstechniken)

Die systematische Analyse der Ausgangssituation ist die notwendige Basis für die fundierte und zielgerichtete Ideenfindung. Bei der Ideenfindung werden zwei Arten von Methoden unterschieden:

  • Intuitive Methoden:
    Methoden zur direkten Erarbeitung von Ideen in einem Schritt, ohne systematisch aufeinanderfolgende Vorgehensschritte.
  • Diskursive Methoden:
    Methoden zur indirekten Erarbeitung von Ideen in mehreren aufeinanderfolgenden Schritten.

Intuitive Kreativitätstechniken zur Ideenfindung (Kreativtechniken)

  • Brainstorming
  • Brainwriting
  • 6-3-5 Methode
  • Brainwriting Pool
  • Provokationstechnik
  • Negativkonferenz
  • Kopfstandtechnik / Umkehrtechnik
  • Collective-Notebook
  • Semantische Intuition
  • Edison-Prinzip
  • Mind Mapping
  • Galeriemethode
  • Kartenabfrage
  • Pinnwandmoderation
  • Kreatives Schreiben
  • Bisoziation
  • Zufallstechniken
  • Bionik
  • Synektik

 

Diskursive Kreativitätstechniken zur Ideenfindung (Kreativtechniken)

  • Morphologischer Kasten
  • SCAMPER
  • Osborn-Checkliste
  • Ursache-Wirkungs-Diagramm
  • Relevanzbaumanalyse
  • Progressive Abstraktion
  • Kraftfeldanalyse
  • Widerspruchsmatrix
  • Idealitätsprinzip

Mindestens genauso entscheidend wie die Methodik ist die Einbeziehung und Motivation der Beteiligten. Dazu gehört, bestehende Lösungen zu hinterfragen sowie Kreativität und Neugierde im Team zu fördern.

Das sind die Aufgaben eines neutralen Moderators, der zielgerichtet durch den Innovations- und Veränderungsprozess führt und den Wandel zur Veränderung im Unternehmen begleitet.

I&R unterstützt Sie von der systematischen Erarbeitung neuer Ideen bis zur erfolgreichen Umsetzung am Markt: Ideen erarbeiten, Innovationen umsetzen.

Wissen Sie, warum Veränderung oft so schwierig ist?
Kennen Sie das House of Change? House of Change>>

Mehr zu dem Themenfeld Ideen erarbeiten, Innovationen umsetzen erfahren Sie in unserem zweitägigen Seminar „Innovationen systematisch erarbeiten“ – Ideenfindung>>

Ideenfindung, Ideen erarbeiten, Innovationen umsetzen

Sie wollen in kürzerer Zeit noch innovativere Lösungen erarbeiten?

Sprechen Sie uns an!

 

Info_ButtonPhone_Button_small