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DTC (Design to Cost)

DTC (Design to Cost) ist ein Verfahren zur Entwicklung von kostengünstigen Produkten. 

Die Kosten von Produkten werden im Wesentlichen bereits in der Konzeptphase festgelegt. Die Beeinflussung der Produktkosten nimmt mit zunehmendem Entwicklungsfortschritt ab. Der Aufwand für Änderungen am Produkt nimmt mit dem Entwicklungsstand überproportional zu. Änderungen nach dem Produktionsanlauf verursachen in der Regel einen überproportional hohen Änderungsaufwand. 

Design to Cost trägt diesem Zusammenhang Rechnung und setzt deshalb bereits in der Konzeptphase ein. Produkte systematisch kostengünstig zu entwickeln heißt aber auch ganzheitlich vorgehen und verstehen, welche Entscheidung in der Konzeptphase, welche späteren Kosten in der Wertschöpfungskette verursachen.

 

Design to Cost (DTC) – Ganzheitliche Vorgehensweise

Design to Cost (DTC) beginnt mit dem systematischen Erfassen der Kundenanforderungen für ein neues Produkt oder eine Produktreihe, geht über die systematische Bewertung unterschiedlicher Lösungsansätze und endet mit der Produktentwicklung. Die wesentlichen Schritte des Deign to Cost (DTC) sind nachfolgend aufgelistet:

  • Auflistung aller relevanten Anforderungen aus Kundensicht
  • Zusammenstellung der Anforderungen aus Unternehmenssicht
  • Analyse und Durchsprache der Anforderungen
  • Erarbeitung von Ideen für optimierte Produktlösungen
  • Systematische Bewertung der Lösungsvorschläge
  • Auswahl von Lösungskonzepten
  • Verfeinerung der Lösungskonzepte
  • Erarbeitung des Produktkonzeptes
  • Bewertung des Produktkonzeptes
  • Entscheidung über das Produktkonzept
  • Entwicklung und Umsetzung der Konzepte
  • Zielparameter kontinuierlich verfolgen
  • Umsetzung überwachen und steuern

Die oben genannte Vorgehensweise zum Design to Cost (DTC) erscheint auf den ersten Blick möglicherweise etwas umständlich zu sein. Sie basiert allerdings auf den Erfahrungen einer Vielzahl von Entwicklungsprojekten, in denen sich dieses Vorgehen als sehr erfolgreich bei der Entwicklung kostengünstiger Produkte herausgestellt hat.

Dazu ein Zitat von Albert Einstein:

„Wenn ich 1 Stunde Zeit hätte, ein Problem zu lösen,

von dem mein Leben abhängt, dann würde ich:

40 Minuten das Problem untersuchen,

15 Minuten die Untersuchung nochmals prüfen

und 5 Minuten das Problem lösen.”

 

Ansatz zum Design to Cost (DTC):

Genau diese Philosophie setzt der nachfolgend beschriebene Ansatz zum Design to Cost (DTC) um. Er beginnt mit der systematischen Analyse der Anforderungen, beinhaltet die ganzheitliche Erarbeitung und Bewertung von Ideen und endet mit der interdiszipliänren Abstimmung und Freigabe des optimierten Gesamtkonzepts:

  • Analyse der Kundenanforderungen
  • Erarbeitung von Ideen zur Optimierung
  • Bewertung und Verfeinerung der Ideen
  • Bewertung und Festlegung von Lösungsprinzipien für das neue Konzept
  • Detaillierung und Verabschiedung

Die systematische Bewertung der Lösungen bereits in der Konzeptphase ist die eine wichtige Basis für ein funktionierendes Design to Cost (DTC) bei komplexen Produkten. Die systematische Bewertung von Lösungsvorschlägen stellt die Beteiligten bei technisch komplexen Produkten  im Projekt häufig vor große Herausforderungen, wie zum Beispiel:

  • Wie können Konzepte ganzheitlich bewertet werden?
  • Welche konkreten Daten können zu Grunde gelegt werden?
  • Wie sollen die Herstellkosten bewertet werden?
  • Was ist die Bezugbasis zur Bewertung?
  • Wie groß ist der Fehler bei der Bewertung?

Gemeinsam mit der MAN Truck & Bus AG hat Innovation & Results eine Methode zur monetären Bewertung von technischen Lösungen in der Konzeptphase entwickelt (siehe Projektbeispiel zu Design to Cost DTC).

 

 

 
DTC - Design to Cost
Design to Cost (DTC) – Produkte kostengünstig konstruieren