A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Data-Mining

Data-Mining

Data-Mining ist eine Methode, um in großen Datenbeständen versteckte Muster zu erkennen.

Data-Mining ermöglicht das automatische Auswerten von großen Datenbeständen mit Hilfe statistischer Verfahren. Dazu dienen beispielsweise künstliche neuronale Netze, Fuzzy-Clustering-Verfahren oder genetische Algorithmen. Ziel dabei ist das Aufspüren von Regeln und Mustern bzw. statistischen Auffälligkeiten.

So lassen sich z. B. Änderungen im Verhalten von Kunden oder Kundengruppen aufspüren, um Geschäftsstrategien darauf auszurichten. Dabei kann das abweichende Verhalten einzelner Kundengruppen erkannt werden.

Data-Mining kann auch dazu eingesetzt werden um umfangreiche Produktdaten, Stücklisten, Fertigungsaufträge, Arbeitspläne oder Bestellungen sowie weitere Quellen zu analysieren und daraus Muster, beispielsweise über das Kaufverhalten der Kunden, über Ausstattungswünsche oder Ausstattungskombinationen, zu erkennen.